Profil

Klärungshilfe & Mediation

Seit 2010 bin ich als freiberufliche Mediatorin tätig (Ausbildung: Akademie Perspektivenwechsel, München, nach den Richtlinien des BM)
2014 Ausbildung zur Klärungshelferin bei Christian Prior, München.
Fortbildung zum Thema "Teamgespräche".

Sozialpädagogische Ausbildung

In meiner 7-jährigen Berufstätigkeit als Erzieherin (bis 1987) in einer Einrichtung im 'sozialen Brennpunkt' konnte ich viel erfahren über menschliche Entwicklungen. Und ich begann mich für die Lebensgeschichten von Kindern und ihrer Eltern zu interessieren, wodurch ich eine Ahnung davon bekam, wie die Lebensumstände das gesamte Leben eines Menschen prägen.

Handwerkliche Ausbildung & Ingenieurstudium

Meine Liebe zum Handwerk & zur Technik für führten mich zu meiner zweiten beruflichen Richtung.
Eine Ausbildung zur Damenschneiderin (im Handwerk, bis 1991), sowie das anschließende Studium zur Diplomingenieurin für Bekleidungstechnik (FHTW Berlin,bis 1999) erweiterten mein persönliches Spektrum.

Praktische Erfahrungen konnte ich in unterschiedlich großen Unternehmen der Textilindustrie sammeln. Ich habe erfahren, wie wichtig es in Unternehmen ist, eine klare und offene Konfliktkultur zu entwicklen, damit eine anregende Zusammenarbeit möglich ist.